Hier finden Sie eine Auswahl an Schreibtechniken, die Sie in den verschiedenen Phasen des Schreibens unterstützen können.

Planen

Am Anfang einer wissenschaftlichen Arbeit steht das Planen: Worüber wollen Sie schreiben? Wie viel Zeit steht Ihnen zur Verfügung? Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Schreiben?
Techniken zum Planen:

Thema finden und eingrenzen

Sammeln Sie Ideen, ordnen Sie Ihre Gedanken und bringen Sie Ihr Thema in Form mit folgenden Techniken:

Eng verbunden mit dem Eingrenzen des Themas ist auch das Formulieren einer Forschungsfrage:

Lesen

Um Einblick in das Thema zu erhalten und an den aktuellen Forschungsstand anzuknüpfen, müssen wissenschaftliche Texte gelesen werden. Lesen bedeutet in diesem Zusammenhang, sich komplexe Inhalte zu erschließen und für das eigene Forschungsinteresse nutzbar zu machen. Dabei unterstützen folgende Techniken:

Text verfassen

Nun endlich beginnt das eigentliche Schreiben. Dabei sollte man sich bewusst sein, dass es sich zunächst immer um einen Rohtext handelt, der später noch verändert und überarbeitet werden kann. Folgende Techniken helfen dabei, ins Schreiben zu kommen und einen Erstentwurf zu verfassen:

Überarbeiten und Abschließen

In dieser Phase wird der Rohtext noch einmal auf Inhalt, Struktur und Sprache überprüft: Wie Sie beim Überarbeiten am Besten vorgehen, können Sie hier nachlesen:

Eine hilfreiche Technik zum Überarbeiten, vor allem hinsichtlich der Struktur, ist außerdem: