Nachlässe und Sammlungen

Bruno-Walter-Nachlass

Der Dirigent und Komponist Bruno Walter ist am 17. Februar 1962 in Beverly Hills verstorben. Wenige Wochen nach seinem Tod nahm seine Tochter Lotte Walter-Lindt Kontakt mit der damaligen Akademie für Musik und darstellende Kunst auf und bot ihr den künstlerischen Nachlass ihres Vaters als Schenkung an. 1964 trafen die wertvollen Bestände ein, die seither in der Bibliothek der nunmehrigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufbewahrt werden. Nähere Informationen über den Nachlass und die Bestände finden Sie auf der Seite bibliothek.mdw.ac.at/brunowalter

 

Isolde-Ahlgrimm-Nachlass

Die Universitätsbibliothek der mdw verwaltet seit 1995 einen Teil des Nachlasses von Isolde Ahlgrimm. Den 100. Geburtstag dieser wichtigen Vertreterin der "Alte Musik"-Szene der Nachkriegszeit im Jahr 2014 nahm die ub.mdw zum Anlass, Aspekte ihres Wirkens zu beleuchten.
Eine Ausstellung präsentierte neben biographischen Informationen verschiedene Exponate aus dem Notennachlass wie das Autograph der Originalkadenz zu den drei Tänzen aus "Capriccio" von Richard Strauss, annotierte Partituren sowie Dokumente zu Ahlgrimms aufführungspraktischen Forschungen. Außerdem gewährte die Ausstellung Einblicke in jenen Nachlassteil, der im Archiv der mdw aufbewahrt wird.
Weiters waren alte, wertvolle und seltene Musikdrucke zu sehen, welche die Bibliothek Isolde Ahlgrimm verdankt. Finanzielle Mittel aus dem Nachlass ermöglichten der ub.mdw die Erwerbung alter Drucke und Handschriften, um Studierenden den Zugang zu historischen Quellen zu erleichtern. Mittlerweile verzeichnet dieser Bestand über 130 Exemplare, wobei der Schwerpunkt auf Musik für Tasteninstrumente und Traktaten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts liegt.

ORF-Archiv

Zu Beginn des Jahres 2018 hat die mdw bedeutende Notenbestände aus dem ORF-Archiv in Form einer Schenkung übertragen bekommen. Es handelt sich dabei um das ORF-Bigband-Archiv, das Fernseh-Unterhaltungsarchiv sowie um das Salonorchesterarchiv.

Hier finden Sie den aktuellen Erschließungsstand des Radio-Bigband-Archivs