Die ub.mdw empfiehlt

In ihrem Empfehlungsdienst "Librarian's Choice" wirft die ub.mdw monatlich Schlaglichter auf Besonderheiten aus ihrem Bestand.
 

LC # 66  |  April 2021

Licht gestalten

 

„Wenn es langsam dunkel wurde, weil sich der Tag seinem Ende näherte, wollte er unter keinen Umständen, dass jemand das Licht im Raum einschaltet. Das hätte den Genuss zerstört, die Farben dabei zu beobachten, wie sie sich in der Dämmerung verändern. In dieser Atmosphäre fand sein Unterricht statt.“

Diese berührenden Worte fand Hubert Canaval, a.o. Univ.Prof. an der mdw, in seinem Nachruf auf den Regisseur, Autor, Maler, Professor und zeitweiligen Institutsleiter an der Filmakademie Peter Patzak, der Mitte März unerwartet verstorben ist.

Patzak war nicht der einzige an der Filmakademie maßgeblich Tätige, dessen Regie-Stern – auch international – in den Kinos (und auf den Bildschirmen) leuchtete, ob nun als Lehrende*r oder als Studierende*r. Neben Michael Haneke dürfen auch Jessica Hausner, Wolfgang Murnberger, Barbara Albert, der obgenannte Hubert Canaval oder etwa Christian Petzold nicht fehlen, um nur einige zu nennen. Den passenden Lesestoff zur Filmakademie finden Sie bei uns in der ub.mdw.

Wäre doch ein gutes Vorhaben für die Osterfeiertage: Filmakademie-Filmschauen! Einstweilen noch zu Hause … und irgendwann dann auch wieder auf der großen Leinwand! Und …  die Farben dabei zu beobachten, wie sie sich in der Dämmerung verändern.

(Text: FRT/ub.mdw)

 

Librarian's Choice Archiv

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |